Payback Punkte sammeln und auszahlen

Payback ist ein Bonus-Programm welches von zahlreichen Unternehmen wie dm, Rewe, Thalia genutzt wird. Hinter Payback steckt die PAYBACK GmbH als Tochter der Loyalty Partner GmbH, aus München, die zum amerikanischen Kreditkartenunternehmen American Express gehört.

Bei Rewe erhält man neben den regulären Coupons, am Monatsanfang basierend auf dem Umsatz des Vormonats, einen Bonus-Coupon.

In Summe kann sich dies über die Zeit lohnen, denn im Gegensatz zu anderen Treue-Programmen kann man nicht nur Punkte sammeln und diese im eigenen Prämien-Shop einlösen sondern auch seinen Einkauf mit Punkten an der Kasse zahlen oder sich diese auf das eigene Bankkonto auszahlen lassen.

1 Punkt entspricht einem 1 Cent und orientiert sich am Umsatz sowie dem entsprechend Bonus Coupon (eg. 7 fach) als Faktor.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass Payback umstritten ist.

„Die Karte ermögliche den gläsernen Kunden; so ließen sich aus den gesammelten Daten Rückschlüsse auf den Lebenswandel des Kunden ziehen und der Erfolg von Werbung messen. Im Jahr 2000 wurde Payback mit dem Negativpreis Big Brother Award ausgezeichnet.“ – Wikipedia

Ich nutzte Payback und Payback Pay primär im Zusammenhang mit Rewe und dm. Und die erfassten Daten werden unter anderem zu Marketingzwecken ausgewertet, ich glaube dies kann jeder nachvollziehen, der sich mit Bonus- oder Treueprogrammen auseinandergesetzt hat. Zudem muss man erwähnen, dass Payback sich seinen Datenschutz vom TÜV Saarland zertifizieren lässt und keinen Adresshandel betreibt.

„Laut der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sind die möglichen Einsparungen minimal – oftmals weniger als ein Prozent, häufig auch nur ein halbes Prozent. Auch sei es bei Prämien mit Zuzahlung oftmals so, dass das gewünschte Produkt bei anderen Anbietern günstiger ist als die Zuzahlung. Das Verbrauchermagazin Test hat im Dezember 2015 mit Hilfe eines Vergleichstests ermittelt, dass sogenannte Cashback-Portale höhere Rabatte bei Online-Käufen anbieten als Payback und ähnliche Bonuskarten.“ – Wikipedia

In Verbindung mit Rewe und dm ist es auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung, da es das bevorzugte Treueprogramm der beiden Unternehmen ist.