Warum ist der Snap Store nicht Open Source?

Alan Pope von Canonical hat sich im März dazu geäußert, warum der Snap Store nicht Open Source ist. Mir ist das Video jetzt erst über den Weg gelaufen und ich fand es ganz interessant.

Er begründet dies mit dem Aufwand der damit einhergeht und der Anbindung an Launchpad. Als auch mit der Erfahrung die man, mit dem unter Open Source stellen von Launchpad gemacht hat.

Darüber hinaus verteidigt er die Entscheidung, in der Hinsicht, dass man einen zentralen Punkt für den Bezug von Software möchte. Da man einerseits die Erfahrung mit einer Vielzahl von Repositories gemacht hat und anderseits die Anwender, wie auf mobilen Plattformen, einen zentralen App Store wünschen.

Auf Flatpak angesprochen verweist er auf die Erfahrungen mit den verschiedenen Repositories und das sich die verfügbare Software bei Flatpak auch auf Flathub konzentriert.

Ich kann die Argumentation nachvollziehen, dennoch würde ich es befürworten wenn der Anwender die Wahl zwischen einem Debian- und Snap-Paket hat und die Quellen des Snap Store zugänglich wären.

Und beides wäre machbar.